Anfechtung der Bürgermeisterwahl in Hörselberg-Hainich

Laut einem Beitrag der Thüringer Allgemeinen, Lokalteil Eisenach vom 22. Januar 2020 haben Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hörselberg-Hainich die Bürgermeisterwahl vom 27. Oktober 2019 bei der örtlichen Kommunalaufsicht angefochten. Laut dem oben genannten Beitrag soll der gewählte Bürgermeister im Wahlkampf unlautere Mittel eingesetzt haben. So hätte er "Gesprächsrunden" genutzt, um Einwohnerversammlungen abzuhalten. Zudem habe es Empfehlungsschreiben von Amtsträgern gegeben. Außerdem habe er mit dem Slogan "Ihr Bürgermeister" geworben. Laut dem Beitrag werden die Vorwürfe bestritten. Man habe alles mit der Kommunalaufsicht abgesprochen, heißt es in der Berichterstattung. Die Gemeinde Hörselberg-Hainich unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes.

DS 7/704