Herzlich willkommen!

Ich begrüße Sie herzlich auf meiner Homepage. Ich lade Sie herzlich ein, mit mir gemeinsam LINKE Politik zu machen. Auf meiner Homepage können Sie sich fortlaufend über aktuelle kommunal- und landespolitische Themen aus Thüringen informieren.

aktuelle Meldungen

Kur- und Erholungsorte können nächstes Jahr mit zusätzlicher Unterstützung durch das Land rechnen

SaschaBilayAufmacherPressemitteilungenWahlkreis

„Die Thüringer Kur- und Erholungsorte können auch 2023 mit zusätzlicher finanzieller Unterstützung durch das Land rechnen. Neben den jährlichen Zuschüssen für die Kurorte in Höhe von 11 Mio. Euro, die unter rot-rot-grün erstmals 2016 eingeführt wurden, sind für 2023 weitere 15 Mio. Euro für die Kurorte, Erholungsorte und Heilbäder außerhalb des Kommunalen Finanzausgleiches vorgesehen“, informiert der Gothaer Landtagsabgeordnete der LINKEN, Sascha Bilay, im Ergebnis des 32. Heilbädertages in Masserberg.

Für die Kommunen im Kreis Gotha bedeutet dies, dass Friedrichroda, Bad Tabarz und Tambach-Dietharz mit zusätzlichen Mitteln rechnen können. Auch Georgenthal würde vom zusätzlichen Geldregen bedacht. Friedrichroda erhält derzeit rd. 850.000 Euro aus dem Kurlastenausgleich, kann aber mit weiteren rd.  390.000 Euro rechnen. Auf Bad Tabarz könnten zusätzlich zu den rd. 880.000 Euro weitere rd. 400.000 Euro entfallen. Da Bad Tabarz mit dem „Tabbs“ einen besonderen Status habe, würden weitere knapp 556.000 Euro fließen. Und Tambach-Dietharz käme auf rd. 165.000 Euro, was einem Plus von gut 50.000 Euro entspräche. Georgenthal bekäme als Erholungsort gut 150.000 Euro, wenn der Verteilungsmechanismus aus den Corona-Hilfen zur Anwendung kommen würde. „Alles in allem profitieren die Kur- und Erholungsorte im Kreis Gotha mit zusätzlich 1,55 Mio. Euro, die direkt in die kommunalen Haushalte fließen und damit die finanzielle Handlungsfähigkeit absichern. Damit stellt sich rot-rot-grün seiner Verantwortung, der kommunalen Familie auch in schwierigen Zeiten zu helfen“, unterstreicht der Linkspolitiker.

Die benannten Zahlen stünden im Entwurf für den Landeshaushalt 2023, wie er von der Landesregierung vorgelegt wurde. Die einzelnen Angaben für die Orte habe Bilay auf Basis bisheriger Verteilungsschlüssel berechnet. Nunmehr sei das Parlament gefragt, im Ergebnis der laufenden Beratungen eine Entscheidung zu treffen, ob dieser Vorschlag gebilligt werde. „Ich gehe davon aus, dass die Gelder, die der kommunalen Familie auf Vorschlag der Landesregierung zufließen sollen, unangetastet bleiben. Auf jeden Fall wären die Verwaltungen gut beraten, bei der laufenden Haushaltsaufstellung diese Gelder als weitere Einnahme zu planen und mit den kommunalen Gremien über deren Verwendung zu diskutieren“, empfiehlt abschließend Sascha Bilay.