Herzlich willkommen!

Ich begrüße Sie herzlich auf meiner Homepage. Ich lade Sie herzlich ein, mit mir gemeinsam LINKE Politik zu machen. Auf meiner Homepage können Sie sich fortlaufend über aktuelle kommunal- und landespolitische Themen aus Thüringen informieren.

aktuelle Meldungen

LINKE im Landtag ermöglicht würdiges Gedenken an Käte Duncker, Landtagsabgeordnete der Weimarer Republik

SaschaBilayAufmacherPressemitteilungenWahlkreis

„In Würdigung der historischen Leistungen von Käte Duncker als eine der ersten weiblichen Landtagsabgeordneten Thüringens unterstützen wir den Aufenthalt ihrer Enkeltochter im Freistaat“, informiert der LINKE-Abgeordnete Sascha Bilay.

Käthe Duncker war Pädagogin und Politikerin und saß von 1921 bis 1923 für die KPD im Landtag. Auf sie ging beispielsweise die politische Initiative zurück, dass an allen staatlichen Schulen ein warmes Mittagessen für die Schülerinnen und Schüler organisiert wird. Duncker musste mit ihrem Mann vor den Nazis fliehen und überlebte den Zweiten Weltkrieg in den USA. Nach ihrer Rückkehr verbrachte sie den Lebensabend in Friedrichroda, wo sich bis heute ihr Grab befindet. Monika Köhler, Enkelin Dunckers, weilte vom 2. bis zum 5. September in Gotha. An diesem Wochenende wurde das sanierte Duncker-Denkmal im Kurpark von Friedrichroda feierlich wieder eingeweiht. Die Kosten für Fahrt und Unterkunft wurden vom Verein KUBIXX e.V. in Gotha getragen und durch eine Spende der Alternative 54 e.V. unterstützt. „Ich freue mich, dass die LINKE-Landtagsabgeordneten aus ihren automatischen Diätenerhöhungen den Besuch von Monika Köhler ermöglichen konnten“, unterstreicht Sascha Bilay. Der Gothaer Abgeordnete verweist auch darauf, dass der Sitzungssaal der LINKEN im Landtag nach Käte Duncker benannt wurde. Anlässlich der Tag der offenen Tür im Landtag erfolgt in diesem Saal die Spendenübergabe. Den symbolischen Spendenscheck nahm Bernd Fundheller, Schatzmeister KUBIXX e.V., entgegen.

Die Spende hat Bilay als Mitglied des Vereins Alternative 54 e.V. überreicht, der bereits 1995 gegründet wurde. Der Vereinsname leitet sich aus dem Artikel 54 der Thüringer Verfassung ab, in dem der Diätenautomatismus für Thüringer Landtagsabgeordnete festgeschrieben ist. Die Vereinsmitglieder spenden monatlich einen Anteil ihrer Diäten, die zur Förderung wichtiger Initiativen im Freistaat eingesetzt werden. Wir unterstützen soziale Projekte und engagieren uns in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Erziehung. Die Diätenerhöhung einzelner Parlamentarierer:innen kommt damit vielen Menschen zugute, fördert das solidarische Miteinander in Thüringen und unterstützt die gesellschaftliche Entwicklung im Freistaat.

Mit Stichtag 31.08.22 wurden bisher 1.650.030 Euro gespendet.

Weitere Informationen auch zur Antragstellung sind unter www.alternative-54.de verfügbar.