Herzlich willkommen!

Ich begrüße Sie herzlich auf meiner Homepage. Ich lade Sie herzlich ein, mit mir gemeinsam LINKE Politik zu machen. Auf meiner Homepage können Sie sich fortlaufend über aktuelle kommunal- und landespolitische Themen aus Thüringen informieren.

aktuelle Meldungen

Atemschutzgeräte für Nachwuchsarbeit der Feuerwehr Gräfenhain

Im Mai 2021 habe ich eine Spende der Alternative 54 an die Freiwillige Feuerwehr Gräfenhain (Ohrdruf) übergeben. Von diesem Geld wurden Attrappen von Atemschutzgeräten gekauft. Diese Nachbildungen waren notwendig, weil die richtigen Atemschutzgeräte der Erwachsenen für Übungszwecke der Kinder zu schwer sind, um getragen zu werden. Bisher mussten selbst gebastelte Atemschutzgeräte aus ausgedienten Handfeuerlöschern herhalten, die allerdings auch nicht wirklich ihren Zweck erfüllten.

Die Freiwillige Feuerwehr konnte mit den gespendeten 320 Euro zwei neue Attrappen beschaffen, die in Form und Größe kindgerechte Nachbildungen von Atemschutzgeräten sind. Mit diesen Nachbildungen können die Kinder viel besser auf einen künftigen Einsatz in ein paar Jahren vorbereitet werden.

Der Verein Alternative 54 Erfurt e.V. wurde 1995 gegründet. Der Vereinsname leitet sich aus dem Artikel 54 der Thüringer Verfassung ab, in dem der Diätenautomatismus für Thüringer Landtagsabgeordnete festgeschrieben ist. Die Vereinsmitglieder spenden monatlich einen Anteil ihrer Diäten, die zur Förderung wichtiger Initiativen im Freistaat eingesetzt werden. Wir unterstützen soziale Projekte und engagieren uns in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Erziehung.

Die Diätenerhöhung einzelner Parlamentarierer:innen kommt damit vielen Menschen zugute, fördert das solidarische Miteinander in Thüringen und unterstützt die gesellschaftliche Entwicklung im Freistaat.

Mit Stichtag 31.05.21 wurden bisher 1.515.595 Euro gespendet.

Weitere Informationen auch zur Antragstellung sind unter https://alternative-54.de/ verfügbar.