Drohender Verfall von Fördermitteln für den sozialen Wohnungsbau in Eisenach?

In Eisenach wird seit Jahren öffentlich eine Diskussion darüber geführt, ob und wo im Wohngebiet "Thälmann-Viertel" (Ernst-Thälmann-Straße, Clara-Zetkin-Straße, Wilhelm-Pieck-Straße, Rosa-Luxemburg-Straße, Fritz-Heckert-Straße) altersgerechte und barrierefreie Wohungen gebaut werden sollen. Für dieses Vorhaben sollen der Städtischen Wohnungsgesellschaft Eisenach mbh (SWG) auch Fördermittel des Landes für den sozialen Wohnungsbau in Aussicht gestellt worden sein.
Aktuell flammt die Diskussion in Eisenach wieder auf, weil der Geschäftsführer der SWG mit Verweis auf den drohenden Verfall der Fördermittel auf die Realisierung des Bauvorhabens drängt, obwohl in der Öffentlichkeit die Standortfrage weiterhin diskutiert wird.

DS 7/4301