LINKE-Politiker spendiert Ferienlager in Ungarn - Landesförderung für Familienurlaub möglich

„Ich freue mich, dass es dieses Jahr wieder gelungen ist, ein Kind aus Gotha einen Aufenthalt im Ferienlager am Balaton zu ermöglichen. Ich bin der Auffassung, dass jedes Kind und jede Familie die Möglichkeit haben sollte, in den Sommerferien einmal Abstand von zu Hause zu gewinnen und sich erholen zu können“, erklärt der LINKE-Politiker Sascha Bilay.

Der Landtagsabgeordnete hatte auch dieses Jahr wieder einen Ferienplatz ausgelobt. Den Zuschlag hat diesmal Luka aus Gotha erhalten, der beginnend von diesem Wochenende insgesamt zwei Wochen in Ungarn verbringen kann. Die Kosten für Fahrt, Verpflegung, Übernachtung und kleine Ausflüge finanziert Bilay aus seinen Mitteln für politische Arbeit. Er weist darauf hin, dass auch dieses Jahr für Familien mit geringeren Einkommen ein Förderprogramm des Landes aufgelegt wurde, mit dem 80 Prozent der Kosten für Übernachtung und Verpflegung in anerkannten Familieneinrichtungen Thüringens übernommen werden. Eine Antragstellung ist noch bis Ende dieses Jahres möglich. „Berechtigt für einen entsprechenden Zuschuss sind kindegeldberechtigte Familien und allein Erziehende mit minderjährigen Kindern. Ich empfehle, auf jeden Fall nachzufragen, ob ein Anspruch gegeben ist“, informiert das Landtagsmitglied Bilay.

Nähere Infformationen gibt es im Internet auf den Seiten der Linksfraktion und dem Familienministerium unter dem Titel „Landesprogramm ‚Ferien für alle‘“.