Spende aus Abgeordnetenbezügen für Jugendfeuerwehr Tambach-Dietharz

„Ich freue mich, mit einer Spende in Höhe von 500 Euro die Arbeit der Jugendfeuerwehr in Tambach-Dietharz unterstützen zu können. Damit fließt das Geld aus der automatischen Diätenerhöhung der Landtagsabgeordneten einem guten Zweck zu“, informiert der LINKE-Landtagsabgeordnete Sascha Bilay.

Der Parlamentarier hat gemeinsam mit der LINKEN-Bundestagskandidatin Cornelia Wanderer am Rande der Neuwahl des Vorstandes der freiwilligen Feuerwehr Tambach-Dietharz einen symbolischen Spendenscheck an den Jugendfeuerwehrwart Max Krüger überreicht. Von dem Geld sollen Bekleidungsstücke für die Jugendfeuerwehr gekauft werden. „Mit neuen Hosen, Jacken und Handschuhen für den Feuerwehrnachwuchs leisten wir einen persönlichen Beitrag, dass die ehrenamtliche Arbeit vor Ort noch besser gelingen kann. Wir hoffen, dass viele junge Kamerad:innen der Feuerwehr später auch in den aktiven Dienst eintreten und einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft leisten“, betonen die beiden LINKEN Cornelia Wanderer und Sascha Bilay.

Die Spende stammt vom Verein Alternative 54 Erfurt e.V., der 1995 gegründet wurde. Der Vereinsname leitet sich aus dem Artikel 54 der Thüringer Verfassung ab, in dem der Diätenautomatismus für Thüringer Landtagsabgeordnete festgeschrieben ist. Die Vereinsmitglieder spenden monatlich einen Anteil ihrer Diäten, die zur Förderung wichtiger Initiativen im Freistaat eingesetzt werden. Wir unterstützen soziale Projekte und engagieren uns in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Erziehung.

Die Diätenerhöhung eines einzelnen Abgeordneten kommt damit vielen Menschen zugute, fördert das solidarische Miteinander in Thüringen und unterstützt die gesellschaftliche Entwicklung im Freistaat.

Mit Stichtag 31.05.21 wurden bisher 1.515.595 Euro gespendet.

Weitere Informationen auch zur Antragstellung sind unter https://alternative-54.de/ verfügbar.